Die Eisrunde

Quicklinks: Aktuelle GPS Position | Track @ Komoot | Facebook Event


Die Eisrunde ? Was ist das überhaupt ?

Doch von vorne: Wir sind nun vor etwas über einen Jahr noch weiter vom Deich weggezogen. Wir sind nun in Schnelsen gelandet. Eigentlich auch alles ganz schön, nur noch mehr Kilometer vom Deich entfernt … Chris ist dann auf das Event von Andreas aufmerksam geworden und wir sind da einfach mal mitgefahren. Die Mitfahrer sind bunt gemischt, wie man auch gut an den Foto ganz oben erkennen kann. Und dennoch es ist immer erstaunlich harmonisch. Zu Unfällen (toi toi toi) ist es bisher auch nie gekommen und auch die Strecken sind überwiegend wenig befahren. Klar, ganz lässt sich der Autoverkehr sehr in stadtnähe natürlich auch nicht vermeiden.

Inzwischen hat Chris diese Runde auch zu seiner Hausrunde auserwählt und fährt diese durchaus öfter, seit neusten auch mit seinem 12 jähigen Sohn. Empfehlenswert ist diese Strecke auch sehr am Sonntag frühen Abend, die wenigen Autofahrer denen man noch begegen könnte, sind erstaunlich tiefenentspannt.

Jedenfalls fährt Chris die Tour nun nahezu jedesmal mit Andy mit und da wir KOMISCHERWEISE immer bei einer Eisdiele enden, hat Chris diese Runde als "Eisrunde" getauft. Und irgendwie hat sich das nun etabliert. Das Ende an besagter Eisdiele (Eis-Café Höft, 4,7 von 5 Punkte bei 838 Rezensionen, spricht auch für sich 😉 ) kann man dann bei einer großen Kugel leckeren Eis dann noch den ein oder anderen Smalltalk halten.

Ich empfehle, das Event bei Facebook einmal durchzulesen, Andy hat für die Runde ein paar Regeln aufgestellt, damit das auch alles so entspannt und reibungslos ablaufen kann. Da natürlich nicht jeder Facebook hat, kopiere ich den Text euch hier mal rein. Man beachte natürlich, dass der Text sich anpassen kann, ohne dass ich das sofort mitbekomme. Ihr wisst ja, aktuell kann sich täglich noch vieles ändern. Schaut einfach, wann dieser Beitrag zuletzt editiert wurde 🙂

Es gelten unsere bekannten Mittwochsrundenregeln: (unbedingt lesen!)

 

—— Zahlen – Daten – Fakten ——
– Startzeit: 17:30 Uhr. Bitte trefft entsprechend ein paar Minuten früher ein
– Streckenlänge: ca. 52 km
– Aktuelle Route als ungefähre Übersicht und gpx-file: https://rennesel.de/eisrunde_gpx
(Abweichungen möglich, werden dann rechtzeitig angekündigt !)
– Startort: Schnelsen, Parkplatz des Sportplatzes im Königskinderweg. (https://goo.gl/maps/DXETAiZkS4k6gd7M7)
– Geschwindigkeit: es gibt voraussichtlich 2 Gruppen mit folgenden Durchschnittsgeschwindigkeiten:
Gruppe 1: ca. 31+ kmh (with Drop*)
Gruppe 2: ca. 27 -29 kmh (No Drop)
die schnellere Gruppe startet etwa 2-5 Minuten früher.
*Sollte es jemanden aus der Gruppe zu schnell sein, kann dieser auf die etwas langsamere Gruppe warten.


—— Ausrüstung ——
– Helmpflicht!
– Fahrräder sind in einem fahrtauglichen Zustand und haben z.B. auch keine quietschenden Ketten
– Eine Notbeleuchtung ist mitzuführen! Verwendete Beleuchtung darf während der Gruppenfahrt nicht blinken/blitzen


—— Verhalten in der Gruppe ——
– Fahren in der Zweierreihe, wenn möglich (Handzeichen beachten). d.h. Vorderräder der Nebeneinanderfahrenden sind auf der gleichen Höhe! Der seitliche Abstand soll etwa eine Lenkerbreite betragen.
– Zwischen den einzelnen Reihen sollte etwa ein Laufrad passen. Also etwa ein halber Meter. Sicherheit geht vor Geschwindigkeit!
– Folgende Handzeichen sollten bekannt sein: https://www.169k.net/blog/handzeichen
– Mäßiges Beschleunigen nach Kurven, Stopps etc. d.h. 5 – 10 Sekunden wird nur sehr schwach Gas gegeben!
– Vorne wechselt nach Ansage nach vorne links weg und lässt sich fallen.


—— Sicherheit in der Gruppe ——
– Jeder achtet auf seinen Vorder-, Neben- und Hintermann. (Keiner wird zurückgelassen!)- Der Vorne fahrende sagt nur dann "frei", wenn die GANZE! Gruppe passieren kann
– Wenn jemand droht abzureißen, ist dies mitzuteilen (Klingeln, "Kürzer" rufen)
– Akustische Ansagen werden nach vorne/hinten durchgegeben (von jedem!)


—— Verhalten Allgemein ——
– Zum Spucken/Rotzen/Ausschnauben wird ausgeschert und Distanz gehalten
– Verpackungen von Riegeln und Gels werden nicht in die Umwelt geworfen
– Seid freundlich und seht nicht alles verbissen


—— Sonstiges ——
– Naziverbot! Kein Platz für Homophobie, Corona-Leugner, Stalker o.ä. . Wer meint irgendwelche Ethnien ausgrenzen zu müssen hat bei uns nichts zu suchen!
– Es handelt sich um eine private Ausfahrt und nicht um eine öffentliche. D.h. wenn die Gefahr besteht, dass eine Person im Verdacht steht sich nicht an die Regeln zu halten oder eine Gefahr für die Gruppe sein könnte, kann diese auf Grund des "Hausrechts" der Gruppe verwiesen werden.
– Dies ist keine Veranstaltung im eigentlichen Sinne, sondern eine gemeinsame Ausfahrt. Die Regeln der STVO sind einzuhalten! Ab 16 Teilnehmer*innen verhalten wir uns wie ein Verband.


—— Hat hier jemand Eis gesagt?——
In Radel-Reichweite des Start- und Zielpunkts gibt es eine Gute Eisdiele. Hier kann man verlorene Kalorien wieder auffüllen 😉
Die Regeln werden kurz vor Start von Andy üblicherweise noch vorgetragen 😉

Die Runde findet eigentlich immer statt, wenn es nicht gerade aus Eimern schüttet oder Glatteis ist. Auch wer noch nie in einer Gruppe gefahren ist, kann hier in entspannter Runde mal reinschnuppern. Der Schnitt der gefahren wird, mag auch für Unerfahrene abschreckend wirken, dass ist aber besonders in einer Gruppe nicht so, da man im Windschatte nicht so viel Kraft benötigt. Und auch mal nen Platten oder so sind kein Problem. Wir sind als Gruppe gestartet und kommen auch als Gruppe beim leckeren Eis an.

Die Strecke ist aktuell rund 52km lang, wird aber hier und da wieder spontan angepasst, wenn es aufgrund von Baustellen und co erforderlich ist. Die Strecke kann man hier sehen:

Ich habe den Track auch auf Komoot bereitgestellt in der aktuellen Version. Wie erwähnt, Änderungen sind aber durchaus möglich. Im Zweifel ruft einer von hinten laut in welche Richtung es geht, also man kann auch unbesorgt ohne eine Route zu kennen, mitfahren.

Man kann natürlich auch ein Tick später auf der Strecke einsteigen, wenn der Startpunkt vielleicht ein wenig unpraktisch ist, die aktuelle Position wird alle 5 Minuten auf https://rennesel.de/spot-eisrunde aktualisiert.

Hier noch ein paar Eindrücke der Eisrunde.

Eisrunde-20-150x150 Die Eisrunde Eisrunde-19-150x150 Die Eisrunde Eisrunde-21-150x150 Die Eisrunde Eisrunde-13-150x150 Die Eisrunde Eisrunde-22-150x150 Die Eisrunde Eisrunde-16-150x150 Die Eisrunde Eisrunde-15-150x150 Die Eisrunde Eisrunde-1-150x150 Die Eisrunde Eisrunde-12-150x150 Die Eisrunde Eisrunde-8-150x150 Die Eisrunde Eisrunde-6-150x150 Die Eisrunde Eisrunde-18-150x150 Die Eisrunde

Vielleicht sehen wir uns ja dann mal auf einem Mittwoch 🙂

Kette rechts !

Und vielen Dank an Andreas für Initiative dieser Mittwochs-Ru…. äääh Eisrunde !  🙂

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.