Neuer Sattel und noch mehr

Neus Profil: Continental GP 4 Season

Eigentlich schon erschreckend, wieviel Geld in den letzten 1,5 Jahren in mich nun reingesteckt worden sind. Soviel Liebe und Pflege habe ich die 8 Jahre zuvor nicht erhalten, da war ich einfach ein Fortbewegungsmittel. Aber letztes Jahr bin ich dann zum Sportesel aufgestiegen embarrassed_smile Neuer Sattel und noch mehr

2017-06-17-11.36.46-150x150 Neuer Sattel und noch mehrSchon lange klagte Chris darüber, dass der Sattel auf längeren Fahrten ihn Rückenschmerzen bereitet, trotz eigentlich korrekter Montage. Chris hat sich in diesem Thema sehr viel eingelesen, Berichte gelesen und schliesslich von SQLab ein Set für eine Sitzknochenvermessung bestellt. Anfangs denkt man sich bei diesem Vermessungsset: 2017-06-21-18.18.29-150x150 Neuer Sattel und noch mehrDas kann doch niemals klappen. Also kurz die Anleitung gelesen und der zweite Versuch hat dann geklappt (3 Versuche hat man). Ausgemessen und dann entsprechend einen SQ-lab 612 Ergowave Active ausgesucht. 150 € – eine Menge Geld für einen Sattel. Aber wenn es der Gesundheit gut tun wird, ist es das wert. Die erste Fahrt damit war wirklich gut, es fühlte sich gut an. Jedoch stellte Chris die nächsten Tage dann noch noch ein paar Schmerzen fest, die dann aber immer weniger wurden. Vermutlich musste sich das Hinterteil noch an den neuen Sattel gewöhnen. Nun fährt er aber soweit schmerzfrei. Und wenn ich dann meine Lackierung bekommen habe, steht ohnehin noch ein Bikefitting auf den Plan. Auf alle Fälle hat das Sitzknochenvermessen definitiv etwas gebracht. Wir können das jeden nur wärmsten empfehlen, wenn er nicht womöglich schon professionell vermessen wurde.

Hier noch ein paar Fotos von dem neuen Sattel:

    2017-06-26-18.59.43-150x150 Neuer Sattel und noch mehr 2017-06-26-19.22.44-150x150 Neuer Sattel und noch mehr 2017-06-29-17.14.50-150x150 Neuer Sattel und noch mehr

Zudem hat Chris mit erschrecken festgestellt, dass das Profil runter war und man sogar schon die Anti-Plattschicht von dem Schwalbe Marathon 2017-08-04-17.41.47-150x150 Neuer Sattel und noch mehrReifen gesehen hat. Alles vielleicht gar nicht sooo schlimm, jedoch stand die Cyclassics vor der Tür und so musste schnell Ersatz her. Und so hat sich Chris wieder in eine neue Thematik eingelesen, Test-Berichte studiert und persönliche Empfehlungen. Die Wahl fiel am Ende auf den Continental Grand Prix 4-Season. Dank Amazon Prime waren die Mäntel dann auch nächsten Tag direkt schon da und wurden mit neuen Schlauch dann auch montiert. Doch damit nahm das Unheil seinen Lauf:

Chris stellte eine leichte Unwucht um hinteren Laufrad fest und versuchte Anfangs noch selber Hand anzulegen, stellte 2017-09-04-10.53.29-150x150 Neuer Sattel und noch mehraber schnell fest, das wird nichts. Es war Samstag nachmittag, für Abends stand eine Tour auf den Plan, Langstrecke. Der Fahrradladen des Vertrauens macht keine Schwertspeichen. Also auf die Suche via Google Maps nach Fahrradshops gegangen. Ein paar schon bekannte Läden waren auch dabei, machten alle keine Schwertspeichen oder hatten keine Zeit. Schliesslich dann doch einen gefunden. Er sagte ich kann in zwei Stunden wieder kommen. Tja, das Ergebnis: eine gebrochene Speiche, zwei gebrochene Speichennibbel. Also dahin schon mal nie wieder.

2017-09-02-15.05.50-150x150 Neuer Sattel und noch mehrGut, die abendliche Tour war damit dann gestorben. Nichts desto Trotz, muss das Rad heil. Also zu einem Radladen gegangen, der in der sich in der gefühlten Homezone befindet. Eigentlich hat dieser Radladen einen guten Ruf – jedoch hat die Chemie zwischen Chris und dem Laden irgendwie nicht so ganz gepasst, die Kommunikation war katastrophal. Zwischendrinnen gab es dann ein klärendes Gespräch und ab da ging es dann eigentlich. Einer der Schrauber hat dann uns dann sogar ein Laufrad kostenfrei gestellt, damit wir die Cyclassics bestreiten können. Das hat das Ganze zumindestens ein wenig rausgerissen. 2017-09-04-10.53.15-150x150 Neuer Sattel und noch mehrZwischenzeitlich stellte sich auch dann heraus, dass das Rad komplett neu eingespeicht werden müsse und boten mir später für wenig Aufpreis gleich ein gleiches, aber neues Mavic Aksium Laufrad samt Montage an. Dann war es endlich soweit und ich konnte mein neues Laufrad in Empfang nehmen. Leider erneut leichten Schlag im Rad. Die haben das korrigiert und ab da war es dann alles schick !

2017-09-04-10.53.45-150x150 Neuer Sattel und noch mehrBlöde Sache: Auf dem Rückweg riss dann auch noch der Seilzug von dem hinterem Umwerfer. Spitze. Also sind wir dann quasi im Fixie-Mode nach Hause gefahren. Natürlich hatten mittlerweile alle naheliegenden Radläden schon zu. So musste das leider bis Montag warten. Montag dann kurz ein neuen Seilzug montiert, Schaltung kurz eingestellt und ab da lief es wieder wie gewohnt bzw. warscheinlich noch besser embarrassed_smile Neuer Sattel und noch mehr

In der Zwischenzeit wurde auch noch eine neue Luftpumpe angeschafft. Es handelt sich dabei um eine SKS Air-X-Press 2017-07-05-23.22.49-150x150 Neuer Sattel und noch mehrControl. Es steht zwar ein Luftdruckkompressor im Keller, aber ich darf die meiste Zeit in der Wohnung stehen. Chris fährt meist mit 8 bar Druck und er hatte keine Lust mehr immer mit der kleinen Handpumpe soviel Druck aufbauen zu müssen.

So, das wars soweit erstmal, reicht aber auch erstmal. Wenn es kälter wird, bekomme ich dann endlich die neue Lackierung und auch dann alle Seilzüge und Verschleissteile werden getauscht. Danach sehe ich vermutlich 10 Jahre jünger aus tongue_smile Neuer Sattel und noch mehr

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.